Marcelo Trautmann

Marcelo Trautmann

Bildungsreferent
Kontakt: 

E-Mail: trautmann@boell-brandenburg.de

Tel.: 0331-200 578 15

Biografie: 

Marcelo Trautmann hat Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert. Seit Januar 2017 ist er als Jugendbildungsreferent im Projekt „Flucht und Migration – Spannungsfeld für die Demokratie“ tätig. In diesem Projekt arbeitet er zusammen mit Brandenburger Jugendlichen und jugendlichen Geflüchteten vor allem zu den Themen Demokratie, Menschenrechte, Partizipation, Toleranz, Diversität, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus.

Schwerpunkte auf seinem beruflichen Werdegang in Deutschland und anderswo bildeten Lebensgemeinschaften mit Menschen mit Behinderungen, soziale Projekte für benachteiligte Kinder- und Jugendliche sowie Bildungsvorhaben zur Stärkung interkultureller Kommunikation und zur Einforderung von Menschenrechten. Zuletzt entwickelte er gemeinsam mit einer philippinischen Kinderrechtsorganisation ein innovatives Sportprogramm für Straßenmädchen und beriet Fachkräfte und zivilgesellschaftliche Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Westafrika zu den Themen interkulturelles Lernen, Teambuilding und Konflikttransformation.

 

Alle Beiträge: